13 Mai 2024

PERRY RHODAN in Köln

Zu einem ausführlichen Bericht über den ColoniaCon in Köln reicht es heute noch nicht; den liefere ich aber so schnell wie möglich nach. Ich fuhr am Samstag, 11. Mai 2024, in die Domstadt, wo ich zum wiederholten Mal an einer Fan-Veranstaltung im Jugendpark teilnehmen durfte.

Leider steht das Gebäude nach all den Jahrzehnten nun nicht mehr für einen Con zur Verfügung, was ich schade finde – aus diesem Grund sprachen die Veranstalter im Vorfeld davon, es sei der letzte ColoniaCon. Mittlerweile sieht es so aus, als gäbe es doch eine Fortsetzung, allerdings an einem anderen Ort.

Es waren viele PERRY RHODAN-Fans vor Ort, was mich sehr freute. Bei schönstem Sommerwetter hielten sich viele Besucherinnen und Besucher im Freien auf; ich unterhielt mich mit zahlreichen Menschen. Da auch viele Autorinnen und Autoren vor Ort waren, ebenso Risszeichner oder französische und holländische Partner, bildeten sich überall gute Gesprächsrunden. Das war sehr anregend und unterhaltsam.

Auf der Bühne wurde unsere Serie mehrfach präsentiert. Ich war an zwei Programmpunkten beteiligt, einmal zu PERRY RHODAN allgemein, einmal zu PERRY RHODAN NEO. Zwischendurch musste sich Kai Hirdt allein wegen PERRY RHODAN-Androiden auf die Bühne setzen, was ich ein wenig unfair fand. Es gab sogar einen Programmpunkt zur Architektur im PERRY RHODAN-Universum, den ich aber völlig verpasste. Immerhin bekam ich die Con-Band noch mit, bevor ich irgendwann heimfuhr.

Aber so ist das bei einem Con: Man schafft es nie, das gesamte Programm mitzuerleben. Es gibt immer viel zu viel zu tun – aber deswegen fährt man ja zu solch einer Veranstaltung. Der ColoniaCon 2024 lohnte sich auf jeden Fall!

Keine Kommentare: