28 Februar 2024

Sternensand

Titelbilder, auf denen der Mausbiber Gucky zu sehen ist, haben mir schon immer gefallen. Mit dem Covermotiv dieser Woche hat Dirk Schulz ein besonders gelungenes Bild geschaffen, das nicht nur den Roman »Sternensand« sehr gut illustriert, sondern auch eine kosmische Variante aufweist: Ein freundlicher Außerirdischer zeigt in die Unendlichkeit des Alls.

Der Roman selbst stammt von Michael Marcus Thurner, und der Autor erzählt darin von der Expedition in eine Galaxis der Lokalen Gruppe, über die nicht viel bekannt ist. Auf die Reise geht das Raumschiff THORA mit seiner Besatzung, und zu dieser zählt der Mausbiber in einer herausgehobenen Position.

Ich mag Gucky, seit ich die PERRY RHODAN-Serie lese, möchte aber nicht verschweigen, dass ich in jungen Jahren meine Probleme mit der Figur hatte. Gucky ist eine tragische Figur, gleichzeitig ist er witzig – diesen Widerspruch bekommt man als Autor oder Autorin nicht so leicht in den Griff.

In diesem Roman klappt es von Anfang bis Ende: Der Mausbiber ist ein zentraler Handlungsträger, und er wird so geschildert, wie man ihn sich wünscht – mutig und zielstrebig eben. Sehr schön!

Keine Kommentare: