30 November 2023

Zeuge der Zeit

Aus der Serie »1000 Bände zurück«


Im Oktober 2004 kam der Roman heraus, der die Wende im »Sternenozean« einleiten sollte: Robert Feldhoff, der damals für die Exposés zuständig war, schrieb »Zeuge de Zeit«. Dirk Schulz lieferte für diesen Band 2250 ein Motiv, das Perry Rhodan als Raumfahrer zeigt – er wirkt auf diesem Bild nicht fröhlich, sondern blickt ernst in die nahe Zukunft.

Dabei schloss der Roman gewissermaßen den phantastischen Teil des Zyklus ab. Vorher hatten die Autorinnen und Autoren die Welten des Sternenozeans vorgestellt und die faszinierende Kultur der Motana sowie anderer Völker beschrieben. Nach »Zeuge der Zeit« kamen bald militärische Auseinandersetzungen, die am Ende in einer dramatischen Raumschlacht um die Erde gipfelten.

Robert Feldhoffs Roman führte viele wesentliche Handlungsfäden aus der ersten Zyklushälfte zusammen; mir gefiel damals, wie sorgsam er das alles komponierte. Im Exposé formulierte er in einem hervorgehobenen Absatz die weitere Handlung des Zyklus gewissermaßen vor: »Zephyda ist keine Majestät des Friedens. Sie ist eine Kriegsherrin!«

Keine Kommentare: