14 Juni 2023

Neue Blicke auf die Aphilie

In diesen Tagen beschäftige ich mich oft mit dem Thema Aphilie. Der Grund liegt auf der Hand: Bei PERRY RHODAN NEO wird im August die Handlungsstaffel »Aphilie« starten, die Elemente aus dem klassischen »Aphilie«-Zyklus unserer Serie aufgreift. Ich selbst las die Romane nach Band 700 zum ersten Mal vor Jahrzehnten, seither hatte ich sie immer wieder in den Händen; ich bin also ganz gut mit der Aphilie vertraut.

Bei seiner Exposéarbeit geht Kai Hirdt derzeit intensiv an dieses Thema ran. Der Autor, der die »Aphilie«-Gaststaffel betreut, übernimmt bewusst Dinge aus der klassischen Vorlage, entwickelt aber auch viele eigene Ideen.

Das wiederum diskutiere ich intern mit den Kolleginnen im Marketing. Teilweise muss ich erklären, worum es bei der Aphilie im Original eigentlich gegangen ist, teilweise geht es darum, die neuen Ideen so auf den Punkt zu bringen, dass man sie ins Marketing übernehmen kann. Immerhin stehen wichtige Punkte wie die Titelgestaltung bereits fest …

4 Kommentare:

paparazzo67 hat gesagt…

Gut,dass auch das Aphilie Thema bei PR NEO neu aufbereitet wird.
Den Schwarm-Zyklus ab Bd. 500 vermisse ich aber. Oder habe ich ihn versäumt??

Enpunkt hat gesagt…

Die »Schwarm«-Handlung haben wir bei NEO noch nicht verarbeitet, das stimmt. Wir gehen bei diesen Parallelen aber auch nicht in der »klassischen« Reihenfolge vor – so kam ja bereits Leticron vor, während der Schauplatz M 87 bisher nur erwähnt wurde, aber keine Rolle spielte.

paparazzo67 hat gesagt…

Danke! Ist überhaupt mal angedacht den "Schwarm" für NEO zu überarbeiten ??

Enpunkt hat gesagt…

Schauen wir mal. Wir diskutieren ja immer wieder über die künftige Handlung bei NEO, da wird natürlich auch darüber nachgedacht, welchen klassischen Zyklus man übernehmen könnte.