27 September 2019

Das Phantom von Lepso

Wie kann man die fremdartige Atmosphäre einer Welt darstellen? Mit dem Titelbild des Romans »Das Phantom von Lepso« ging Arndt Drechsler einen ungewöhnlichen Weg: Zwar zeigt das Motiv auch technische Details, vor allem aber fasziniert es mich durch die geheimnisvollen Bäume.

Sie werden als Zehntausendjahresbäume bezeichnet. So viel Spoiler darf an dieser Stelle sein, denke ich. Damit erzählt der Titelbildkünstler für meine Begriff gleich eine kleine Geschichte.

Sie bildet eine gute Ergänzung für den Roman, den Leo Lukas verfasst hat. Der Roman spielt auf der Welt Lepso, die als »gesetzlos« verschrien ist, auf der es aber genügend Regeln ist, an die man sich zu halten hat.

Wenn sich dort Geheimdienste bekämpfen und daneben Verbrecher versuchen, ihre Ziele durchzusetzen, verändern sich aber die bekannten Regeln. Mit Folgen, die sich vorher keiner so richtig vorstellen kann …

Mir hat sehr gut gefallen, wie der Autor die verschiedenen Fraktionen auf Lepso dargestellt hat. Ihre Motive sind für mich klar, die Absichten jeweils eindeutig. So habe ich mir Lepso in all seinen Details vorgestellt!

Keine Kommentare: