17 Oktober 2025

Zu dritt in Frankfurt

In dieser Woche wird das literarische Geschehen im deutschsprachigen Raum von einem Thema beherrscht: Die Frankfurter Buchmesse lockt wieder Hunderttausende von Menschen in die Messehallen – die Medien berichten ausführlich darüber. Literatur ist zumindest für einige Tage wieder relevant.

Am Donnerstag, 16. Oktober 2025, fuhren wir von PERRY RHODAN auch nach Frankfurt. Wir hatten keinen Messestand, aber wir wollten trotzdem Kontakte knüpfen und erweitern. Mit mir fuhren Sophia Roßnagel vom PERRY RHODAN-Marketing und Adnan Turan, der seit dem Frühjahr 2025 bei uns in der Redaktion tätig ist und sich zuletzt sehr auf die E-Books spezialisiert hat.

Wir trafen uns mit Kollegen aus anderen Verlagen, sahen uns andere Stände an, sprachen mit E-Book-Partnern und Hörspielmachern. Manche Termine absolvierten wir zu zweit, manche auch allein; wir hatten ja unterschiedliche Ansprechpartner. Immer wieder gab es zudem spontane Treffen mit Leuten »zwischen den Fluren«, die sich ebenfalls für Literatur begeisterten und in der Branche tätig waren.

Als ich am Abend wieder daheim war und meine Unterlagen sortierte, war ich mit der Messe zufrieden. Wir hatten keine »Abschlüsse getätigt«, wie man das früher gemacht hatte, aber wir hatten mit wichtigen Leuten gesprochen – und das halte ich immer für sinnvoll und wichtig.

Keine Kommentare: