14 Oktober 2025

Brennpunkt Neu-Atlantis

In dieser Woche kommt der erste Teil eines PERRY RHODAN-Doppelbandes in den Handel, den Leo Lukas verfasst hat. Der Autor schließt mit diesen zwei Romanen den »PHOENIX«-Zyklus ab, der uns nun fast ein Jahr begleitet hat. Die Handlung des Romans spielt – wie der Titel schon andeutet – zum größten Teil auf der Erde und zeigt die weiteren Entwicklungen rings um das Brennende Nichts.

Für einige der wichtigen Figuren unserer Serie geht es dabei um Leben und Tod; der Autor stellt die unterschiedlichen Figuren sowie ihre jeweiligen Ziele und Absichten klar dar. Wenn der Haluter Icho Tolot irgendwann von einem »Akt der Verzweiflung« spricht, wird klar, wie knapp und wie riskant das Vorgehen der Terraner ist. Aber will man die große Katastrophe verhindern, muss man große Risiken eingehen …

Mir gefiel, wie der Autor in diesem Roman die Spannung steigerte. Weil es der erste Teil eines Doppelbandes ist, werden noch nicht alle Fragen beantwortet – aber Leo Lukas legt eine Reihe von Spuren. Mich machte das bei der Lektüre sehr neugierig: Wie wird er welchen Handlungsstrang zu Ende führen?

Keine Kommentare: