02 Oktober 2024

Kosmische Genesis

Der neue Roman von Rüdiger Schäfer ist schon seit einigen Tagen im Handel. Mit »Kosmische Genesis« beginnt eine neue Staffel bei PERRY RHODAN NEO, es ist die »Paragon«-Staffel. Dirk Schulz verlieh dem Roman ein geradezu farbenprächtiges Titelbild – es passt aber sehr gut zum Inhalt. Der Autor stellt schließlich ein neues Bild der Milchstraße vor.

Mir hat vor allem gut gefallen, wie Perry Rhodan in diese neue Zeit verschlagen wird. Der Terraner muss sich mit Gegebenheiten auseinandersetzen, die weit von seiner bekannten Zeit und Welt entfernt sind. Vieles von dem, was er kannte, scheint zerstört oder schlicht vergessen zu sein. Aber Rhodan ist ein Sofortumschalter und kommt rasch zurecht.

Der Autor stellt das Universum, in das es Rhodan verschlagen hat, sehr anschaulich dar. Behilflich dabei ist ihm ein Raumkapitän, der durchaus »knorrig« ist, sich auch mal übertölpeln lässt, aber über einen moralischen Kompass verfügt. Das Zusammenspiel der einzelnen Figuren macht diesen Roman besonders unterhaltsam – gefiel mir sehr gut!

Keine Kommentare: