01 Juli 2024

Phantomschmerzen

Als ich heute auf die Internet-Seite des Galaktischen Forums ging und feststellte, dass es nun wirklich nicht mehr erreichbar ist, fand ich es doch ein wenig traurig. Ich weiß leider nicht mehr, wann genau wir mit dem Forum anfingen; ich schätze, dass es gut 25 Jahre alt geworden ist.

Ein Vierteljahrhundert lang schaute ich regelmäßig im Forum vorbei, diskutierte gelegentlich mit, äußerte mich aber nur selten in laufenden Diskussionen. Das ist nun vorbei.

Vor allem am gestrigen Tag nutzten Foristen die Möglichkeit, sich ein letztes Mal im Forum anmelden zu können, und verabschiedeten sich von den anderen. Sogar ehemalige Foristen meldeten sich dafür extra noch einmal an. Das fand ich angemessen, würdevoll und auch schön.

Bei mir fühlt es sich derzeit wie Phantomschmerzen an: Das Forum hat mich nun mal lange begleitet. Ich erinnere mich an die Fragestunden in den Nuller-Jahren, an die Treffen mit den Moderatoren, an die Foristentreffen auf Cons. Diese »Hoch-Zeit« des Forums war in den Nuller-Jahren, damals hatte es für uns und auch für die Fan-Szene eine hohe Relevanz.

Und nun? Wir blicken in die Zukunft und schauen, was die anderen Foren-Projekte machen. Wer gerne in einem Forum diskutieren will, hat ja die Möglichkeiten dazu ...

7 Kommentare:

Laurits hat gesagt…

Joa, Pech. Sorry for your loss. Dann hättest du es vielleicht nicht schließen sollen. Immerhin hattest du die Wahl.

Was sollen denn all die Ex-Foristen sagen, denen das Forum mindestens so ans Herz gewachsen war, wie dir? Die Qualität und Herzblut dazu beigetragen haben in einem Ausmaß, dass das deiner sporadischen und oft überflüssigen Einlassungen bei weitem übertraf?

Boah ey, wie dreist kann man sein. Oder einfach unsensibel?

Jonas H. hat gesagt…

Der Lauf der Zeit. Den Foren geht es jetzt wie den Newsgroups vor 20 Jahren schon. Das Internet verändert sich und damit auch die Gewohnheiten der Nutzer. Textbasierte Foren sind einfach verstaubt und nur noch für einen kleinen Kreis von Teilnehmern interessant.

Ist schade, ist aber so.

NobbyR hat gesagt…

Für alle, die das offizielle Verlagsforum vermissen, viele der ehemaligen User sind nun im "Perry Rhodan-Exil"-Forum umgezogen, das unabhäng vom Verlag betrieben wird, jeder Perry Rhodan Interessierte ist dort herzlich willkommen: https://www.politik-im-exil.de/viewforum.php?f=25

Drachenherz hat gesagt…

Ich lese PR seit gut 40 Jahren und habe mich NOCH NIE über auch nur EIN EINZIGES HEFT geärgert, den Arzt holen - oder einen Therapeuten anrufen müssen.

Ich habe nie aktiv am Forum teilgenommen (aber GENUG mitgelesen). Darin wurde teilweise derart widerwärtig und unfair diskutiert und aufeinander eingeschlagen, dass ich schon dachte, hier sei das Hauptquartier einer ganzen Dscherro-Zivilisation.

DAHER WAR ES ABSOLUT RICHTIG DAS FORUM ZU SCHLIEßEN - auch wenn das natürlich nie als einer der offiziellen Gründe genannt wurde - aber ich hab es trotzdem so empfunden und als RICHTIG eingeschätzt.

Natürlich waren längst nicht alle Foristen auf dem Niveau von Keulenschwingern - aber diejenigen, die es waren, die haben dann auch ihr Niveau etabliert und es immer weiter nach unten entwickelt.

Dabei müsste ja eigentlich jeder PR-Leser auch irgendwann mal kapieren, dass hinter der Serie eine IDEE steckt - nämlich wie man als MENSCH miteinander umgehen sollte.

Und außerdem ist PERRY RHODAN eine Unterhaltungsserie, die überhaupt nicht die Absicht hat, ihre Leser zu beleidigen - was so mancher von diesen allerdings offenbar ANDERSHERUM nicht so eng sah und sieht. Und wenn dann auch noch Autoren oder andere Mitarbeiter angegangen werden, dann ist die ROTE LINIE aber sowas von überschritten ...

Eigentlich haben sich die "Dscherro" - auf Kosten der Anständigen - die Schließung des Forums selbst herbeibeleidigt - daher war diese Maßnahme - wie schon erwähnt - ABSOLUT RICHTIG.

Frank H hat gesagt…

Tja, schade irgendwie.
A) Was ich vermisse ist eine ehrliche Begründung warum ein Verlag ein eigenes Forum zumacht. Ja, warum. Ich glaube nicht, dass der technische Betrieb wirklich große Kosten bewirkt hat.
B) Der Kommentar, es gibt ja auch andere Foren und wer diskutieren will kann ja nach da gehen, ist vielleicht von mir falsch verstanden worden. Ansonsten lässt kann man folgern, dass der Inhalt nicht genehm ist.
C) Veränderung der Forums. Ich habe auch wenn ich das typische ab der dritten Antwort fängt die Besserwisserei und die Beschimpfung an ignoriert habe gemerkt, das "Action" im Forum war. Besonders bei den Spoilern ging es schon Dienstags los und man hat mit Spannung und Vorfreude den Spoiler betrachtet. In den letzten Monaten des "Fragmente" Zyklus kam ein Spoiler immer später und widerwilliger. Das Interesse an der Handlung nahm ab.
D) Ein Forum wo sich nichts tut, bzw. nur noch über die Romane gemeckert wird, ist natürlich für einen Verlag nicht gut.

Das sind natürlich nur Spekulationen, aber die Gedanken kommen automatisch und lassen befürchten, dass alles in der nächsten Zeit den Bach runtergehen könnte.
Hoffe nicht.
Ehrlichkeit und Offenheit haben aber noch nie geschadet.

Enpunkt hat gesagt…

An Frank H.:

Aber jetzt mal ehrlich: Wenn diese Spekulationen zuträfen, würde ich sie an dieser Stelle hier doch auch nicht zugeben, oder?

Aber noch mal ernsthaft: Es gibt für mich ein persönliches Hauptargument für das Dichtmachen des Forums – ich kann nicht mehr, und ich will nicht mehr. Das könnte ich ausführlich begründen, aber das ist es letztlich. (Zur Erinnerung: Ich war presserechtlich für das Ding verantwortlich und damit für jedes Posting, das darin veröffentlicht wude.)

Und klar: Der Verlag geht an den Kosten für das Forum sicher nicht pleite. Aber nehme ich die Kosten für das Forum und investiere sie an anderen Stellen, kann ich damit m.E. mehr erreichen. So herum muss man ja denken.

Ich finde, ich äußere mich zu diesem Thema so ehrlich und offen, wie es nur geht. Aber das ist natürlich nur meine Sicht der Dinge.

Enpunkt hat gesagt…

An Laurits:

Dass ich »unsensibel« bin, kann durchaus sein. Das meine ich ernsthaft und nicht böse.