27 April 2018

Der Flügelschlag des Schmetterlings

Eine apokalyptische Stimmung, ein fürchterliches Chaos: Als Oliver Fröhlich den Roman »Der Flügelschlag des Schmetterlings« verfasste, hatte er unter anderem die Aufgabe, Terrania City in Abgründe zu stürzen, wie man sie in PERRY RHODAN bislang nicht gelesen hat. Und wer jetzt glaubt, der Roman mit der Bandnummer 2959 erzähle »nur eine Invasionsgeschichte«, möge bitte das Werk erst einmal komplett lesen und dann urteilen.

Ernsthaft: Oliver Fröhlich beschreibt die Invasion der Xumushan und das Verhalten der Menschen sehr klarsichtig. Er stellt Reginald Bull ins Zentrum des Geschehens – daneben andere Menschen – und erzählt eine Geschichte, die ich mitreißend und spannend fand.

Dabei konnte sich der Autor nur mit Mühe bremsen; wahrscheinlich hätte man aus dem Thema auch den doppelten Umfang machen können. Wir kürzten redaktionell, trotzdem musste die Leserseite ebenfalls eingekürzt werden. Aber so ist das, wenn ein Thema ensprechend gut gemacht wird ...

Keine Kommentare: