31 Oktober 2011

Ein herzliches Dankeschön!

Ein Logbuch der Redaktion

Wenn ich diese Zeilen schreibe, liegt der große PERRY RHODAN-WeltCon 2011 schon wieder drei Wochen zurück. Immer noch treffen begeisterte Mails und Briefe bei uns in der Redaktion ein; die ersten Fanzines erscheinen mit besonderen Berichten zu dem Science-Fiction-Ereignis des Jahres 2011. Ich bin sehr stolz auf das, was wir geleistet haben.

Und ich nutze die Gelegenheit, an dieser Stelle auch mal ein lautes Danke denen zu sagen, die bei dieser Veranstaltung im Hintergrund gewirkt haben. Man sah sie so gut wie nie oder auch gar nicht auf der Bühne, aber ohne sie hätte der PERRY RHODAN-WeltCon 2011 nicht funktioniert. Es gibt Leistungen, die geraten in Vergessenheit, und das soll nicht der Fall sein.

Gemeint ist beispielsweise Klaus Bollhöfener, der im Vorfeld der Veranstaltung viele organisatorische Dinge erledigte. Vor Ort kümmerte er sich darum, dass die richtigen Paletten an die richtigen Stellen kamen, dass die Ausstellung stand und dass vor allem hinterher alles problemlos wieder abgebaut und ordnungsgemäß verstaut wurde. Darüber hinaus leitete er Führungen durch die PERRY RHODAN-Ausstellung.

Als Projektleiter für den WeltCon wurde Marc A. Herren im Frühjahr 2011 buchstäblich ins kalte Wasser geworfen. Er kämpfte sich durch, er behielt auch in widrigen Situationen seine gute Laune, und dann war er auf dem Con eine der Personen, die von der Bühne herunter agierten und die Fans begeisterten.

Komplett im Hintergrund blieb Heidrun Imo, die im Vorfeld für alle Prospekte und Werbemittel verantwortlich zeichnete und die das Programm und die Buttons produzierte. Auf dem Con selbst sprang sie immer dann ein, wenn Not am Mann war oder man in der Organisation mal kurzfristig eine Unterstützung benötigte.

Sie betreute Ehrengäste wie Frank Schätzing, sie kümmerte sich um die Abwicklung an der Tageskasse, und sie führte durch die PERRY RHODAN-Ausstellung: Wenn Sabine Kropp nicht mit dem Programm beschäftigt war, wirbelte sie im Hintergrund und hielt vom Con-Büro aus den finanziellen Ablauf am Laufen.

Im Vorfeld kümmerte sich Bettina Lang um viele Details, vor Ort war sie diejenige, die für die PERRY RHODAN-Bilderwelten verantwortlich war. Die Posterdrucke oder die Fotografen-Ecke waren beispielsweise ihrer Aktivität zu verdanken.

Für die Versorgung von Helfern, Ehrengästen und Referenten zuständig war Elke Rohwer, die mit einer Handvoll von Helfern hinter und auch unterhalb der Bühne tätig war. Unaufhörlich verließen Brötchen, Brezeln und andere Nahrungsmittel die Küche und wurden zu den einzelnen Arbeitsbereichen geschleust; gerade freiwillige Helfer benötigen bei einem Con immer wieder etwas zu essen und zu trinken.

Ohne diese unermüdliche Unterstützung durch meine Kolleginnen und Kollegen aus der Abteilung PERRY RHODAN wäre dieser Con nicht so ein Erfolg geworden. Ihnen allen gilt mein herzlicher Dank und meine Anerkennung - das war super!

Keine Kommentare: