Während meiner Fahrten nach Frankfurt und zurück hatte ich nicht nur das Radio an – im CD-Player liefen auch Hörbuch- und Hörspiel-CDs. Unter anderem genoss ich »Der Angriff der Individual-Verformer«, ein klassisches Hörspiel nach den ersten PERRY RHODAN-Romanen. Ich muss gestehen, dass ich dieses Hörspiel noch nie gehört hatte, die Geschichte selbst hatte ich zuletzt wohl über 35 Jahren gelesen.
Wie immer war ich überrascht, an wie viele Details ich mich noch erinnerte. Allan D. Mercant als cooler Geheimdienstler, Perry Rhodan als überlegener Anführer, Thora als eiskalte Kommandantin, Ishi Matsu und Anne Sloane als schüchterne Mutantinnen – die Sprecher hatten anfangs der 80er-Jahre mit viel Elan die Figuren eines alten Heftromans aus dem Jahr 1961 übernommen. Die Geschichte kam mir ein wenig zu sprunghaft vor, als Autor hatte H. G. Francis offenbar zu viel raffen müssen.
Trotzdem gefiel mir dieses Hörspiel sehr gut. Es ist immer wieder ein Vergnügen, in die Frühzeit unserer Serie einzutauchen!
1 Kommentar:
Hallo! Da freue ich mich auch mit, das Ihnen diese Folge gefallen hat :). Ich müßte
dann doch mal den Roman lesen, weil Sie erwähnten das es etwas sprunghaft war. Zur Zeit höre ich die Serie auch wieder. Ab Folge 7-12(Europa) geht es los mit dem
lösen der kosmischen Rätsel auf der Suche nach dem Planet Wanderer und der Unsterblichkeit.
Dort gefällt mir Folge 11 "Planet der sterbenden Sonne" mit am besten. Vom Anfang des Hörspiels an baut sich ein Spannungsbogen auf der zum weiterhören animiert. Neben den teilweise geheimnisvollen Wendungen der Geschichte fand ich auch die Atmosphere des Planeten Tramp interessant umgesetzt. Auch geht hier das Rätselraten weiter. Eine hörenswerte Soundkulisse sowohl technischer Art(Flugpanzer,Arkonbombe) als auch auf dem Planeten selbst(Klimatische bedingungen,Beben usw.). Übrigens taucht auch zum ersten Mal eine später sehr bekannte Figur auf. Die Sprecherleistung ist wieder auf einem hohen Niveau. H.G. Francis hatte die dazugehörigen Romane in diesen 6 Folgen verarbeitet. Da er dafür als "Könner" bekannt war, denke ich hat er alle wichtigen Ereignisse der Romane zu den dann entstandenen, kurzweiligen Hörspielen zusammengefasst...
Grüße Michael
Kommentar veröffentlichen