07 Oktober 2018

Kants letztes Kunstwerk

Es gibt immer wieder PERRY RHODAN-Romane, die mich verblüffen. Am 19. Oktober 2018 kommt ein Roman in den Handel, auf den ich mich schon jetzt freue und den ich in der Manuskriptform mit großem Vergnügen gelesen habe: Mit »Kants letztes Kunstwerk« konnte mich Christian Montillon richtig packen.

Warum eigentlich? Vielleicht deshalb, weil er es geschafft hat, eine ungewöhnliche Figur zu präsentieren, die einen nicht gerade üblichen Beruf ausübt und Dinge sammelt, die ich mir in einer Zukunftswelt wie dem Perryversum gut vorstellen kann. Vielleicht auch deshalb, weil diese Figur und ihre Handlungen vor einer Milchstraße gezeigt werden, die sich in der geschilderten Zeit auf unheimliche Weise verändert.

Obwohl ich das Exposé kannte, wusste ich nicht im Detail, wie der Roman ausgehen würde. Der Autor zeigt terranisches Alltagsleben und originelle Figuren, er berichtet von ihren Problemen und Zielen, und er verknüpft das geschickt mit der aktuellen Situation in der Milchstraße der fernen Zukunft. Ich mag so etwas sehr!

Keine Kommentare: