16 Januar 2015

Ungewöhnlicher Roman-Titel

Am 17. Dezember 1963 formulierte die Buchhaltung des Moewig-Verlages in München eine ungewöhnliche Zahlungsanweisung; man nannte das damals »ersatzweise ausgestellte Rechnung«. Die Rechnung bezog sich auf den PERRY RHODAN-ROMAN 134. den Karl-Herbert Scheer verfasst hatte.

Als Arbeitstitel stand im Vertrag ganz klar »Atlan, der Befehlshaber der Arkonidenflotte«. Handschriftlich hatte jemand »Festung ohne Sterne« darunter geschrieben, recht undeutlich und in Klammern. Letztlich erschien der Roman unter dem Titel »Die Kanonen von Everblack«.

(Dass über fünfzig Jahre danach Susan Schwartz und Leo Lukas wieder Romane verfassen würden, die auf dem Planeten Everblack spielten, konnte sich garantiert niemand vorstellen. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.)

Keine Kommentare: