23 Januar 2015

Erbe des Deliriums

Wie viele Ausgaben wirklich erschienen sind, kann ich heute kaum noch nachvollziehen: In meinem Besitz befinden sich drei Ausgaben von »Merry Sodan« einem satirischen Fanzine, das sich – wie unschwer zu erkennen ist – sowohl mit der PERRY RHODAN-Serie als auch mit der Fan-Szene auseinandersetzte.

»Der Erbe des Deliriums«, wie die Serie im Untertitel hieß, sollte vierwöchentlich erscheinen und war »allen Fandomlern zugänglich«. Herausgeber war Thomas Kass, ein Science-Fiction-Fan aus Köln, die einzelnen Ausgaben erschienen Ende der 70er- und Anfang der 80er-Jahre.

Das Hofbräuhaus in München, die Altstadt von Düsseldorf, ein Roboterpärchen mit den Namen Tünnes und Schäl: Es wimmelt in dem Fanzine von Anspielungen auf Karneval und Trunksucht, die PERRY RHODAN wird immer weder veräppelt.

Anfangs der 80er-Jahre fanden wir Fans das lustig; ob die Witze heute noch funktionieren würden, weiß ich nicht. Vielleicht sollte ich die Fanzines, die ich jetzt wieder in der Hand hatte, noch einmal durchlesen ...

Keine Kommentare: