06 Mai 2015

Im Fluss der Flammen

Arkoniden, Naats, Terraner und Ferronen – es ist ein beeindruckendes »Arsenal« an Personen, das Rainer Schorm in seinem aktuellen Roman auftauchen lässt. Sein Roman trägt den Titel »Im Fluss der Flammen« und erscheint noch im Verlauf dieser Woche als Band 95 von PERRY RHODAN NEO.

Mir haben bei dem Roman einige Dinge richtig gut gefallen. So erfährt man beispielsweise mehr über die Wasserversorgung innerhalb eines Raumschiffes – zumindest für das Neoversum sind hiermit einige Dinge klar definiert.

Darüber hinaus haben die NEO-Leser ein Wiedersehen mit einer Reihe von Figuren, von denen sie seit einiger Zeit nichts mehr gehört haben. Kein Wunder: Einige dieser Figuren sind vor einiger Zeit von der Erde und aus dem Sonnensystem geflohen – jetzt aber sind sie wieder dabei und müssen sich ausgesprochen harten Realitäten stellen.

Wer mag, kann diesen Roman übrigens in die Schublade der »Military-SF« stecken, die seit einigen Jahren international einen Boom erlebt. Allerdings geht's eben nicht nur um Militär: Im Zweifelsfall entscheiden sich einige der Hauptfiguren in diesem Roman für die Menschlichkeit und nicht nur für die Rettung der »eigenen Haut« ...

Keine Kommentare: