31 Oktober 2014

Schreckwürmer und Kontakte

Es ist der zentrale Satz in der Einleitung des Exposés: »In dem vorliegenden Band soll der erste Kontakt mit der Rasse der Schreckwürmer hergestellt werden.« Gemeint ist der PERRY RHODAN-Roman »Kontaktschiff Terrania«, der die Bandnummer 165 trug und vor genau fünfzig Jahren erschien. Interessanterweise schrieb man damals den Namen des Raumschiffes im Titel nicht in Großbuchstaben – heute wäre das anders.

Das Exposé, das Karl-Herbert Scheer für den in Köln lebenden Autor Kurt Brand geschrieben hatte, listete auf neun Seiten alle möglichen Details zu den Schreckwürmern und zum Ablauf der Handlung auf. Das Exposé ließ dem Autor durchaus Freiheiten: »von da an in eigener Regie die Nöte schildern, von denen die drei so verschiedenartigen Lebewesen betroffen werden«, heißt es beispielsweise.

Keine Kommentare: