29 April 2015

Wie entstehen NEO-Geschichten?

Bisher enthielt jeder Band der Platin Edition eine exklusive Erzählung. Mir wurde nicht nur einmal die Frage gestellt, wer diese Geschichten auswählt und nach welchen Kriterien das Ganze abläuft.

Ausgangspunkt für alles war ein Vorschlag der Edel-Kollegen: Wie wäre es denn, das Buch ein wenig aufzuwerten? Also eben »nicht nur« vier Romane veröffentlichen, sondern auch eine exklusive Kurzgeschichte oder Erzählung hinzufügen? In der PERRY RHODAN-Redaktion fanden wir die Idee gut und setzten sie um.

Üblicherweise werden die Autoren von mir ausgewählt. Ich spreche sie an, wir reden – oder mailen – über eine mögliche Zusammenarbeit; dann machen wir uns Gedanken über den Inhalt. Dieser sollte zum jeweiligen Buch passen. In Band eins kann also die Mondladung von Perry Rhodan eine Rolle spielen, ein Abenteuer auf Arkon wäre völlig falsch.

Manchmal liefert der Autor ein Exposé ab, über das wir reden; manchmal sprechen wir über eine Skizze. Es sind aber jeweils die eigenständigen Ideen der Autoren, sie stammen weder von der Redaktion noch von den Exposéautoren.

Es war von Anfang an geplant, diese Geschichten als E-Books zu veröffentlichen. Es sollte einen gewissen Abstand zum gedruckten Buch geben, damit die Platin Edition ihren exklusiven Charakter behält. Somit können die Leser sowohl der gedruckten als auch der digitalen Version von einer gelungenen Zusatzgeschichte profitieren ... 

Keine Kommentare: