10 April 2015

Biografisches zu Clark Darlton

Es ist immer wieder schön, in Fanzines zu lesen; auch jemand wie ich, der sich seit vielen Jahren mit Science Fiction beschäftigt, lernt dabei stets etwas Neues. Ein schönes Beispiel dafür ist die Ausgabe 93 des Fanzines »Paradise«, die bereits im Dezember 2014 erschien, zu deren Lektüre ich aber erst dieser Tage kam.

Neben vielen Leserbriefen, Kurzgeschichten und Artikeln aller Art (unter anderem über die Piraten-Leihbücher des PERRY RHODAN-Gründungsautors K.H. Scheer) ist vor allem ein umfangreicher Artikel über Walter Ernsting auffallend. Verfasst wurde er von Gerd Maximovic, der früher als Fan sehr aktiv war. Sein Bericht führt in die »frühen Stunden« der deutschsprachigen Science Fiction, in die Zeit also, als Walter Ernsting zwar schon als Clark Darlton bekannt war, der riesige Erfolg von PERRY RHODAN sich aber noch lange nicht abzeichnete.

Verantwortlich für das Heft ist der Terranische Club Eden; es ist nicht nur für Mitglieder des Clubs interessant. Weitere Informationen dazu gibt's auf der Internet-Seite des Clubs.

Keine Kommentare: