19 April 2015

Sonderprojekt wird redigiert

Ein wichtiger Schwerpunkt am heutigen Tag war das Redigieren von Texten, die ich von einem unserer freien Redakteure erhalten habe. Diese Texte sind für drei Publikationen bestimmt, über die wir in wenigen Wochen mehr erzählen werden; da es immer sinnvoll ist, jeden Text noch einmal zu prüfen, habe ich diese Aufgabe übernommen.

Manchmal wundern sich Menschen in meinem Umfeld, warum Texte überhaupt redigiert werden müssen. »Ist es nicht möglich, fehlerfreie Texte zu liefern?«, werde ich dann oft gefragt. Meine Antwort: »Das ist selbstverständlich möglich.«

Die Erfahrung lehrt allerdings, dass es immer gut und richtig ist, einen Text von einem anderen Augenpaar gründlich durchschauen zu lassen. Und genau darum kümmere ich mich an diesem Tag – und hoffe, dass sich die Arbeit auch lohnen wird. Die Antwort der Leser habe ich in zwei Monaten spätestens ...

Keine Kommentare: