16 April 2015

Die RAS TSCHUBAI in Bild

Darauf muss ich endlich einmal hinweisen: Beim Band 2800 – dem Roman »Zeitriss« von Michelle Stern – wurde von uns kein Poster veröffentlicht. Das war keine Entscheidung »gegen« etwas, sondern eine Entscheidung für eine andere Art von Beilage. (Ich glaube sowieso, dass die wenigsten PERRY RHODAN-Leser ein Poster aus dem Roman heraustrennen und an die Wand pinnen; man freut sich über so ein Bild, hängt es aber nicht auf.)

Ich vermute, dass eine farbige Beilage im Mittelteil eher ihren Reiz hat. Diesmal hatte Arndt Drechsler die Aufgabe, die RAS TSCHUBAI mit schönen Bildern eher »erlebbar« zu machen; die knappen Texte dazu formulierte ich.

Mir gefällt Arndts Art der Darstellung: Es ist keine Risszeichnung, er verzichtet auf grafische Exaktheit, sondern er schafft Stimmungen für gewisse Teile des neuen Raumschiffes. Und das ist womöglich mehr, als jedes Poster leisten könnte.

1 Kommentar:

Mike hat gesagt…

Im Prinzip war das eine gute Idee aber der gute Eindruck wurde aus meiner Sicht durch die großen Kästchen mit den Erklärungen getrübt. zumindest im Heft. Im Ebook ist das besser gelöst. Etwas Ähnliches hätte man vielleich auch für das heft nehmen können, oder den Text an den unteren Rand setzen sollen.