26 April 2015

Neueinsteiger und die Serie

Wie man Neueinsteiger zur PERRY RHODAN-Serie führt, beschäftigt die Autoren und Redakteure schon seit den frühen 80er Jahren. Zumindest bekam ich als Leser damals entsprechende Überlegungen »von außen« mit. Auch heute beschäftigen wir uns damit sehr oft.

Grundsätzlich glaube ich, dass die meisten Leser nicht zu irgendwelchen Jubiläen in die Serie gekommen sind, sondern »einfach so« und »zwischendurch«. Es ist trotzdem sinnvoll, bei einem Jubiläumsband mehr Werbung als sonst zu machen, weil damit üblicherweise die Aufmerksamkeit steigt.

Was ich aber wirklich glaube: Wenn die Romane so geschrieben sind, dass die Leser in die Handlung hineinziehen, benötigen wir keine Perrypedia-Verweise. Der Roman muss überzeugen – und normalerweise tut er das ja auch. Sonst wären die meisten Leser nicht ohne die Perrypedia in die Handlung gekommen ...

Keine Kommentare: