20 September 2014

Zugfahrt mit NEO

Am heutigen Tag war ich mit der Bahn unterwegs – ich fuhr am heutigen Samstag, 20. September 2014, nach Wolfenbüttel, wo ich an der Bundesakademie für kulturelle Bildung ein Seminar für Science-Fiction- und Fantasy-Autorinnen und -Autoren als einer von zwei Dozenten »leite«. Mit dabei ist Kathrin Lange, die mit der ich diese Seminare seit einigen Jahren mache – sie steuert den Blick der Autorin bei, während ich eher aus der Sicht eines Redakteurs auf die Texte achte.

Im Abteil las ich: zuerst die Texte der Autorinnen und Autoren, die an diesem Seminar teilnehmen, dann ein Manuskript von PERRY RHODAN NEO. Es führte mich – und eine wichtige Figur der Serie – buchstäblich an die Grenzen des Sonnensystems; das war spannend und brachte mich fast dazu, die Texte fürs Seminar auf die Seite zu packen. »Dummerweise« gingen die vor. Aber ich werde am Abend, nachdem das offizielle Programm vorüber ist, sicher noch einige Seiten lesen.

(Kleine Ergänzung: Das ist das 2000ste Posting, das ich in diesem Blog verfasst habe.)

Keine Kommentare: