06 Dezember 2018

Raumschlacht im Wega-Sektor

Dieser Tage hörte ich die fünfte Folge der mittlerweile klassischen PERRY RHODAN-Hörspiele an. Im CD-Player hatte ich nicht das »Original«, sondern die Version, die 1999 auf CD veröffentlicht worden war. Mir war also durchaus bewusst, dass die teilweise sehr hektische Musik nicht die ursprüngliche war, sondern für die CD-Publikation angepasst worden war. Aber das störte bei diesem Hörgenuss nicht.

Die Geschichte ist letztlich bekannt: Die Dritte Macht ist ein zwar kleiner, aber aufstrebender Staat, der an den ersten eigenen Raumschiffen baut. Als man erfährt, dass irgendwelche Unbekannten offenbar eine Invasion des Wegasystems eingeleitet haben, fliegen Perry Rhodan und seine Begleiter dahin. Eigentlich wollen sie sich nur ein bisschen orientieren – aber sie mischen sich in den Konflikt zwischen den echsenhaften Topsidern und den menschenähnlichen Ferronen ein.

Amüsant in Szene gesetzt ist am Anfang die Überraschung des amerikanischen Generals Pounder, ehemals der Vorgesetzte des Raumfahrers Perry Rhodan. Er staunt über die Entwicklung der Dritten Macht, er ist verblüfft von jeglichem technischen Fortschritt. Die offenkundige Naivität der Arkoniden, die Rhodan mit kühlem Wissen vor den Kopf stoßen muss, fand ich als Jungleser damals toll; als erwachsener Hörspielhörer fand ich das eher unglaubwürdig.

Trotz einiger Anachronismen hat mir diese klassische Geschichte wieder einmal großen Spaß gemacht. Die Hörspiele sind dem Stil der Zeit verhaftet, das ist klar. Heute würde man das Verhalten mancher Protagonisten anders bewerten, damals fand man das ganz normal. Die Geräusche werden gut eingesetzt – Geschützdonner wirkt im Weltraum immer wuchtig … –, die Sprecher sind hervorragend.

Ganz ehrlich: Ich freue mich schon darauf, meine Zeitreise in die Frühgeschichte der PERRY RHODAN-Hörspiele fortsetzen zu können.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Auch wieder eine sehr temporeiche Folge. Die Anfangszene die - angesichts der Neuen Technik - General Pounder völlig aus der Bahn wirft, fand ich ebenfalls gut und amüsant umgesetzt. Hat der bekannte Sprecher Horst Naumann gut gemacht. Der 1.Auftritt Pounders war ja in Folge 1 "Unternehmen Stardust" der mir übrigens auch gefiel. Diese Folge ist sehr Action-geladen mit teils dramatischen Wendungen. Auch hier finde ich stimmt wieder das Gesamtpaket!Die Sprecherleistung wieder grandios, die Soundkulisse im All immer noch spektakulär. In Folge 6 "Mutanten im Einsatz" wird es zwar wieder etwas ruhiger aber ab Mitte des Hörspiels wird es wieder recht spannend. Wird Rhodans Plan aufgehen? Wird er das Schlachtschiff erobern? ... :)

Ich freue mich und bin gespannt auf die nächsten Kommentare/Meinungen zu den weiteren Folgen von Ihnen.

Grüße Michael