20 Dezember 2018

Die Optik des Jahres 1999

Die PERRY RHODAN-Serie ist seit 1996 im Internet vertreten; damals waren wir mit die ersten im deutschsprachigen Raum, die eine »offizielle Seite« hatten. In den ersten Jahren kam es zu mehreren Änderungen der Optik. Für heute habe ich mir bewusst die Optik herausgesucht, die Anfang 1999 üblich war, also vor fast zwanzig Jahren ...

Das zentrale Element des Internet-Auftritts von PERRY RHODAN sollte ein Kugelraumer sein. Also nahmen Eckhard Schwettmann als Marketingleiter und Klaus Bollhöfener als derjenige, der das Projekt leitete, einen Kugelraumer, der von Johnny Bruck auf einem Titelbild der PERRY RHODAN-Serie verewigt worden war, und setzten ihn ins Zentrum der Startseite. Damit hatte www.Perry-Rhodan.net – so die damalige Schreibweise – einen klaren optischen Kern.

Darunter schrieb man »Die größte Science-Fiction-Serie der Welt«: nicht nur in deutsch, sondern selbstbewusst auch in englisch, spanisch und Interkosmo. Auch der Willkommensgruß wurde in mehreren Sprachen entrichtet, darunter Interkosmo. Der Hintergrund mit vielen Sternen, die auf den Bildschirmen der Internet-Nutzer funkeln sollten, folgte der Mode der damaligen Zeit.

Ich finde es immer wieder spannend, solche Entwürfe und optischen Details anzuschauen. Was sich innerhalb weniger Jahre verändert hat – oder was gleich geblieben ist –, verblüfft mich immer wieder. So auch in punkto Internet ...

Keine Kommentare: