21 Dezember 2018

Als der Mond umrundet wurde …

Es ist heutzutage nicht mehr sonderlich cool oder angesagt, von der bemannten Raumfahrt zu schwärmen. Ich tu's immer noch gern: Auch wenn ich selbst sicher nicht mutig genug wäre, mich in so eine Rakete zu setzen, sind und waren die Menschen, die ins All aufbrachen, für mich stets echte Helden, mutige Forscher und Wissenschaftler.

Heute vor fünfzig Jahren umrundeten zum ersten Mal drei Menschen den Mond. Es waren nicht Perry Rhodan und seine Begleiter, sondern die amerikanischen Astronauten Frank Borman, William Anders und James Lovell. Sie befanden sich an Bord einer kleinen Raumkapsel, und sie waren die ersten Menschen, die wirklich zum Mond flogen.

Sie starteten am Vormittag des 21. Dezember 1968 in Florida. Am Heiligen Abend erreichten sie die Umlaufbahn um den Mond. Die christlichen Zusammenhänge waren natürlich aus politischen Gründen gewählt worden.

Es bleibt ein faszinierendes Jubiläum: Drei Männer starteten vor genau fünfzig Jahren zum Mond. Der Traum einer Landung auf einem anderen Himmelskörper rückte näher. Und an diesem Jubiläumstag möchte ich als PERRY RHODAN-Redakteur an diese wagemutigen Pioniere erinnern!

Keine Kommentare: