13 Dezember 2018

Kommunikationskonzept zu PR 2000

Wie die »Agentur für Kommunikationsentwicklung« genau hieß, die im November 1998 ganz kurz für den Pabel-Moewig Verlag zuständig war, ist heute nicht mehr so wichtig. Sie erhielt auf jeden Fall den Auftrag, ein »Kommunikationskonzept« für den anstehenden Jubiläumsband 2000 der PERRY RHODAN-Serie zu entwickeln. Unter dem Titel »Science Fiction schreibt Geschichte« legte sie ein umfangreiches Arbeitspapier vor.

Die Agentur konkretisierte die Aufgabenstellung, präsentierten die Kommunikationsziele und lieferte dann einen Vorschlag für eine Kampagne, die auf drei Ebenen laufen sollte. »Ebene A« betraf die »Neu-Abonnenten-Akquise«, wofür man unter anderem »Events« vorgesehen hatte. Unter Ebene B verstand die Agentur ein »Halten der Stammleser«, während man unter Ebene C dann »Information und Imagepflege« vorschlug.

In der Redaktion, die keine Sekunde lang in die Vorbereitungen eingebunden worden war, schlug man die Hände über dem Kopf zusammen, als manche der Vorschläge gelesen wurden. Es wäre sicher sinnvoll gewesen, vorher ein sogenanntes Briefing anzuberaumen. So wurde unterm Strich keine einzige Idee der Agentur verwirklicht.

Keine Kommentare: