11 Dezember 2018

Perry, Zemina und die anderen

Ein Logbuch der Redaktion

In diesen Tagen beschäftige ich mich oft mit dem PERRY RHODAN-Roman, der die unfassbare Nummer 3000 tragen wird. Unter anderem finde ich es spannend, welche Figuren die Autoren in diesem Band auftreten lassen – sowohl Christian Montillon als auch Wim Vandemaan entschieden sich beim Schreiben für eine kleine Gruppe eigenständiger Charaktere.

Es versteht sich von selbst, dass Perry Rhodan eine wichtige Rolle in diesem Roman einnimmt. Ich kann wohl schon ausplaudern, dass er den Roman einleitet und dass der Roman mit ihm endet. Der Terraner ist der Mann für die kosmischen Dimensionen und für das Abenteuer zwischen den Sternen, seit er im ersten PERRY RHODAN-Roman überhaupt aufgetaucht ist.

Das wird natürlich in einem neuen Handlungszyklus ebenfalls der Fall sein. Rhodan ist sowohl ein »kosmischer Mensch«, der im Verlauf seines langen Lebens viele Erfahrungen gesammelt hat, als auch ein Mann, der immer wieder bereit ist, sich selbst in Gefahr zu begeben, wenn das nötig ist. Wenn er sieht, was mit »seiner« Menschheit geschieht, kann er nicht tatenlos am Rand stehen bleiben.

Eine klare Rolle spielt auch Atlan – der Arkonide wird seit Jahrzehnten von vielen Lesern mehr gemocht als der Titelheld unserer Serie. Im Band 3000 unterscheiden sich Rhodan und Atlan in ihrem Urteil zur aktuellen Lage, sie sind nicht gerade einer Meinung. Das hat eine gewisse Tradition … Der Arkonide ist stets kritischer als Perry Rhodan, und im anstehenden Roman wird dies ebenfalls so sein.

Zu den weiteren bekannten Figuren, die in diesem Roman auftauchen, zählen Sichu Dorksteiger und der Mausbiber Gucky. Wie wichtig die Wissenschaftlerin und der Mausbiber für Perry Rhodan und seine weiteren Abenteuer sind, werden die Leser frühzeitig erfahren …

Spannend finde ich die neuen Figuren, die in diesem Roman erstmals erwähnt werden. Mit Zemina Paath taucht beispielsweise eine geheimnisvolle Person auf, die unsere Helden noch längere Zeit begleiten wird. Sie sieht exotisch aus, das kann ich schon mal verraten, und sie verfügt über einige Fähigkeiten und Machtmittel, die noch nicht erklärt werden – zumindest nicht komplett.

Von ihr erfahren Perry Rhodan und seine Begleiter gleich zu Beginn einige Dinge, die sie bislang nicht wissen können. Sie wird aber nicht alle ihre Geheimnisse ausplaudern.

Ebenfalls wichtig ist eine andere Frau: Giuna Linh sieht sich selbst als eine Terranerin, auch wenn sie noch nie den Boden der Erde betreten hat. Sie ist verzweifelt, und sie hat ein Ziel, das sie mit eiserner Härte verbindet. Dabei geht sie im Notfall auch ein Bündnis mit Leuten ein, deren Motive sie noch nicht so richtig durchschauen kann. Was sie erlebt und was sie tut, wirft ein klares Licht auf die Milchstraße und vor allem auf einen ganz bestimmten Schauplatz in der Galaxis.

Von fremden Völkern und neuen Machtstrukturen erfahren die Leser ebenfalls einiges in diesem Roman. Die Verhältnisse haben sich geändert, und die Besatzung der RAS TSCHUBAI muss sich erst einmal kundig machen. Wer sind beispielsweise die Cairaner, und welche Ziele verfolgen sie eigentlich? Welche Rolle spielen die Akonen neuerdings, und welche Mythen haben sich in der Milchstraße entwickelt?

Bei Gelegenheit werde ich zu diesen Dingen wohl noch ein wenig mehr erzählen ...

Keine Kommentare: