12 November 2018

Robert Corvus und seine PERRY RHODAN-Romane

Ein Logbuch der Redaktion

Welche Rolle der Schriftsteller Robert Corvus im Umfeld der PERRY RHODAN-Serie hat, lässt sich sehr konkret sagen: Er ist kein »festes« Mitglied im Autorenteam, schreibt aber seit Jahren an der Serie sowie an diversen Nebenserien mit. Weil er das so regelmäßig tut, könnte man ihn als »Stammgastautor« bezeichnen.

Nach über einem Dutzend Romane, die er für PERRY RHODAN, PERRY RHODAN-Stardust und PERRY RHODAN NEO geschrieben hat, ist dies sicher ein angemessener Begriff. Seine Romane bereichern das Perryversum, er führt neue Figuren ein und schildert spezielle Schauplätze.

Im Rahmen dieses Textes soll es nicht um seine zwei Romane für die Nebenserie PERRY RHODAN-Stardust gehen, auch nicht um die fünf Romane, die er für PERRY RHODAN NEO geschrieben hat, den alternativen Entwurf zum größten Science-Fiction-Universum der Welt – es geht schlichtweg um die wöchentliche Serie.

Seinen Einstand gab der Autor gleich mit einem Doppelband. Nie zuvor war ein Gastautor mit einem derartigen Paukenschlag bei PERRY RHODAN in Erscheinung getreten. Selbst Bestsellerautoren wie Andreas Eschbach und Markus Heitz, Tanja Kinkel und Gisbert Haefs hatten vor allem Einzelromane verfasst, wenn sie für die größte Science-Fiction-Serie der Welt tätig wurden.

Ganz anders Robert Corvus: Sowohl »Ein Stern in der Dunkelheit« (Band 2824) als auch »Unter dem Sternenbaldachin« (Band 2825) wurden im Oktober 2015 veröffentlicht. Der Autor hatte die Aufgabe, gleich eine ganze Gruppe unterschiedlichster Figuren zu schildern, die wiederum mit durchgeknallten Robotern und seltsamen Außerirdischen zu tun hatten.

Mit den beiden Romanen stieß er sowohl bei der Redaktion als auch bei den Lesern auf große Zustimmung. Die spannende Handlung wurde ebenso gelobt wie die Charakterisierung der Hauptpersonen. Rund ein Jahr später konnte der Autor erneut für die Serie aktiv werden.

Der zweite Doppelband spielte in einer fernen Galaxis, in einer Sterneninsel, die offenbar vom Untergang bedroht ist. Zuerst muss sich Perry Rhodan dort völlig allein durchschlagen, dann eilen ihm seine Freunde zur Hilfe. »Unter allem Grund« (Band 2884) und »Der Leidbringer« (Band 2885) erzählen nicht nur von interstellaren Verwicklungen, sondern ebenso von Manipulationen in Gehirnen und bei Informationen.

Beide Romane erschienen Ende 2016. Wieder hatte der Autor die Aufgabe, über verschiedene Außerirdische und ihre jeweiligen Kulturen zu schreiben. Er schloss sich mit seinen Kollegen kurz und arbeitete viele Datenblätter durch, damit alles stimmig und glaubhaft klang. Wieder gelang ihm diese Aufgabe zu allgemeiner Zufriedenheit.

Im Sommer 2017 kam sein nächster Doppelband in den Handel: Die zwei Romane »Riss im Lügennetz« (Band 2911) und »Der letzte Galakt-Transferer« (Band 2912) wurden veröffentlicht.
Wieder hatte der Autor nicht nur die Aufgabe, eine spannende Geschichte zu erzählen; er musste darüber hinaus viele Aliens vorstellen und in einen Zusammenhang stellen. Mit seinen Hauptfiguren – darunter Perry Rhodan selbst – hatte er zudem sorgsam umzugehen und sie sinnvoll durchs Geschehen zu führen. Die Redaktion und die Leser waren vom Ergebnis erneut sehr angetan.

Mit »Der Mann von den Sternen« (Band 2953) wurde der Autor im Jahr 2018 erneut für die Serie aktiv. Diesmal erzählte er von Atlan, einer der beliebtesten Figuren der PERRY RHODAN-Serie überhaupt. Und auch bei diesem Roman zeigte er sein Talent, originelle Figuren zu zeichnen und sie mit Leben zu erfüllen. Nicht nur die menschlichen Begleiter, mit denen Atlan unterwegs ist, sondern auch die Außerirdischen wirken so lebensnah, wie Aliens in der Science Fiction eben sein können.

Robert Corvus ist ein besonderer Autor, der seinen eigenen Stil hat, seinen eigenständigen Blick auf die Welt. Das vergisst er auch dann nicht, wenn er für eine Serie wie PERRY RHODAN arbeitet …

(Dieser Text wurde für das Fanzine »Neuer Stern« verfasst; ich dachte aber, er passe auch gut auf diese Internet-Seite. Und wir freuen uns schon auf einen neuen Roman von Robert Corvus, der im Perryversum spielen wird.)

Keine Kommentare: