13 Juni 2018

Arche der Schläfer

Als wir im Jahr 2011 die Serie PERRY RHODAN NEO starteten, hatten wir vor, die wichtigsten Themen aus der klassischen PERRY RHODAN-Serie zu nehmen und sie neu zu interpretieren. Es war also klar, dass wir bekannte Namen benutzen würden, dass wir aber ebenso komplett neue Geschichten erzählen mussten – eine Eins-zu-Eins-Nacherzählung der klassischen Serie hätten wir langweilig gefunden.

Der Roman dieser Woche ist ein schönes Beispiel dafür, wie bekannte Elemente mit neuen verknüpft werden. Madeleine Puljic schrieb »Arche der Schläfer«. Begriffe wie Impos oder Moloch tauchen in der klassischen Serie auf, die gesamte Geschichte um die mysteriöse Arche ist aber eine Neuerfindung der aktuellen Exposéautoren. Ich finde diese Vermengung sehr gelungen.

Das liegt auch an der Arbeit der Autorin. Madeleine Puljic ist es gelungen, die verschiedenen Facetten der Handlung – die auf mehreren Ebenen spielt – in den Griff zu bekommen. Figuren wie Perry Rhodan oder Icho Tolot tauchen ebenso auf wie Ambrose Escher, der in früheren Zeiten als Journalist gearbeitet hat. Spannend!

Keine Kommentare: