05 Juni 2018

Ein Künstler wird umfassend präsentiert

Ein Logbuch der Redaktion

Seit den frühen 80er-Jahren ist Alfred Kelsner einer der Künstler, die das Gesicht der PERRY RHODAN-Serie prägten. Ein Buch über sein Leben und vor allem sein Werk erschien bereits 2013, es wurde von Eckhard Schwettmann im Marlon-Verlag veröffentlicht.

Ich gestehe, dass ich das Buch jahrelang in einem Stapel meines Büros liegen ließ – auch wegen des viel zu frühen Todes seines Herausgebers. In den vergangenen Wochen las ich es endlich komplett durch.

Angesichts des Geburtstages, den Alfred Kelsner heute feiern kann, wird es wohl Zeit, dass ich es ausführlicher vorstelle. Das Werk porträtiert einen Künstler, der mit seinem Stil für die klassische Science Fiction steht, aber gerade deshalb viele Fans hat. Ein Kelsner-Bild strahlt seinen ganz besonderen Reiz aus: die Unendlichkeit des Alls, die Vielschichtigkeit des Universums, dazu faszinierende Raumschiffe oder skurrile Außerirdische.

Ein Bild von Alfred Kelsner sieht – das muss man offen zugeben – im Original stets viel besser aus als in der gedruckten Version. Alfred malt seine Bilder komplett von Hand, viel wird auch mit der Spritzpistole erledigt. Auf die Unterstützung durch Computerprogramme verzichtet er komplett. Wer einmal die Gelegenheit hatte, ihm bei der Arbeit zuzusehen, wird das wohl nie vergessen.

All diese Aspekte skizziert das Buch mit vielen detaillierten Schilderungen. Damit macht es noch einmal klar, welchen Einfluss Alfred Kelsner auf die PERRY RHODAN-Serie hatte. Jahrelang gestaltete er die Titelbilder der Planetenromane, in den 90er-Jahren war er auch für die Cover der Neuauflage im Heyne-Verlag verantwortlich. Nach 1995 stieg er in das Team der PERRY RHODAN-Titelbildzeichner ein und prägte somit einen weiteren Teil des größten Science-Fiction-Kosmos der Welt.

Der Bildband »PERRY RHODAN-Illustrator Alfred Kelsner« zeigt all diese Illustrationen. In vielen Anekdoten erzählt der Künstler von seinen Bildern, hinzu kommt ein umfangreiches Interview mit ihm. Autorinnen und Autoren äußern sich zu seiner Kunst und wie sie von ihr beeinflusst worden sind.

»Besonders der tiefere Gedanke, die Ursprungsfrage, der kosmische Hintergrund und die Hochtechnologie interessieren mich«, äußert sich Alfred Kelsner im Buch über seine Faszination für die PERRY RHODAN-Serie.

Entstanden ist ein großformatiges Hardcover-Buch, das auf seinen 288 Seiten rund 1500 Abbildungen enthält, viele von ihnen farbig. Zum Preis von 39,95 Euro und mithilfe der ISBN  978-3-943172-39-3 kann man es nach wie vor in jeder Buchhandlung bestellen. Internet-Versandhändler wie der PERRY RHODAN-Shop können es ebenfalls liefern.

Keine Kommentare: