Seit dem 14. Juni 2018 läuft wieder eine Fußball-Weltmeisterschaft der Männer, diesmal in Russland. Viele Leser unserer Serie interessieren sich für Fußball, auch mancher Autor ist begeistert von diesem Sport. Seit Jahren und Jahrzehnten gibt es deshalb Anspielungen in den Romanen, teilweise so gut versteckt, dass nicht einmal ich als Redakteur sie alle kenne.
Aber wir haben tatsächlich im Verlauf der Jahre zwei Romane zum Fußball veröffentlicht. Im Rahmen einer Sonderaktion bieten wir sie derzeit als Gratis-E-Books an – damit Fußballfreunde, die sonst nicht zu PERRY RHODAN greifen würden, vielleicht mal einen Blick wagen. Und weil ich an beiden Romanen mitgewirkt habe, erlaube ich mir, das an dieser Stelle »abzufeiern«.
Uwe Anton schrieb mit »Die Lichtgestalt« (PERRY RHODAN-Band 2020) den ersten Fußballroman. Der bekennende Bayern-Fan wählte den Titel mit Absicht, in seinem Roman geht es um einen jungen Spieler, der sich stets als talentiert erweist – auch wenn er offenbar ein Mutant ist und deshalb in einen gefährlichen Verdacht gerät. In diesem Roman wurden die Spielregeln des Fußballs der fernen Zukunft klar definiert, was ich bis heute amüsant finde.
Robert Feldhoff war Fan von Oldenburg – ich weiß leider nicht mehr, in welcher Liga dieser Verein im Jahr 2006 spielte. In jenem Jahr veröffentlichten wir den Roman »Das Wunder von Terra«. Eigentlich war es ein Roman über Solidarität und Begeisterung, ganz nebenbei auch einer, in dem es darum ging, dass man – wenn man zusammenhält – sogar gegen starke Feinde eine Chance haben kann.
Mir ist klar, dass nicht jeder Mensch die Sportart Fußball mag. Deshalb erhielten wir zu beiden Romanen damals viel Lob und viel Kritik. Ich fand und finde sie trotzdem gut. Und wenn in diesem Sommer eben in vielen Wohnungen der König Fußball regiert, schadet es ja nicht, das mit der größten Science-Fiction-Serie der Welt zu verknüpfen …
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen