14 Juni 2018

Der Sternenring

Wer ist Florence Hornigold? Hätte man mich das vor einigen Wochen gefragt, hätte ich keine Antwort gewusst. Mir wäre maximal eingefallen: »Das ist eine unwichtige Nebenfigur aus der aktuellen Serienhandlung.« Spätestens aber, nachdem Christian Montillon das Manuskript von »Der Sternenring« abgeliefert hatte, war mir der Name ein Begriff.

Der Autor machte nämlich etwas, das ich immer wieder verblüffend finde: Er nahm eine Figur aus dem Exposé, die eigentlich keinen großen Stellenwert gehabt hätte, und erzählte den Roman zu einem großen Teil aus ihrer Perspektive. Das veränderte die Geschichte tatsächlich und machte sie – für meinen Geschmack auf jeden Fall – origineller und spannender.

Mit dieser Raumschiffkapitänin hat der Autor eine Figur auf den Plan geholt, von der wir bald wieder hören werden. Nach diesem Roman war nämlich klar, dass wir sie nicht »einfach so« in der Versenkung verschwinden lassen würden. Das alles ist für mich ein Beleg dafür, dass die Arbeit an einer Romanserie immer wieder Überraschungen mit sich bringt ...

Keine Kommentare: