20 Juni 2018

Herren des Molkex

Manchmal ist es richtig reizvoll, in den alten Unterlagen zu wühlen: Vor genau zehn Jahren ging es in der täglichen Arbeit unter anderem darum, die sogenannte Eastside-Trilogie zu verwirklichen. In Zusammenarbeit mit Edel – im Sommer 2008 seit eineinhalb Jahren unser Lizenzpartner in Sachen Bücher – wollten wir die drei Silberbände, in denen es um die Blues ging, als Trilogie unter dem Titel PERRY RHODAN-Eastside veröffentlichen.

Die drei Bücher sollten zumindest teilweise Originaltitel behalten. Der erste Band sollte weiterhin »Hornschrecken« heißen, der dritte weiterhin den Titel »Kampf gegen die Blues« tragen. Der zweite Band hieß als Silberband »Das zweite Imperium«; dieser wurde auf »Herren des Molkex« geändert.

Mein Ziel war, nach den »Schwarm«-Bänden und den »Plophos«-Büchern eine neue Etappe auf dem Weg zu modernen Paperbacks zurückzulegen. Wir wollten nicht die Silberbände ablösen, weil diese ja ihren festen Kundenkreis gefunden hatten, sondern ergänzend neue Wege gehen. Danach wollten wir mit weiteren Zyklen weitermachen, die wir im Format von Paperbacks in den Buchhandel bringen wollten.

Im Juni 2008 lag der Lizenzvertrag vor, den wir mit Edel abschließen würden. Erste Honorare flossen, wir alle freuten uns auf die Bücher (die ja auch veröffentlicht wurden) und auf die weitere Zukunft. Es sah alles richtig gut aus …

Keine Kommentare: