06 Dezember 2015

Zwanzig Jahre »SOL«

Seit zwanzig Jahren erscheint die »SOL«; das Magazin der PERRY RHODAN-FanZentrale bietet auch mit seiner aktuellen Nummer 80 ein schönes Lesevergnügen. Ich habe diese Ausgabe komplett gelesen und kann sie nur allen PERRY RHODAN-Lesern empfehlen. Nicht nur für Clubmitglieder ist das eine lohnenswerte Lektüre!

Einen Schwerpunkt nimmt der Rückblick auf die zwanzig Jahre ein, die seit der ersten Ausgabe vergangen sind. Jürgen Menge erzählt noch einmal, wie das »damals« war; auch Rüdiger Schäfer, Hermann Ritter, Volkmar Kuhnle und André Boyens äußern sich zur Entwicklung des Magazins. Das fand ich informativ und schön – am besten fand ich aber den Abdruck der Titelbilder, die schön zeigen, welche Entwicklung das Magazin hinter sich gebracht hat.

Lesenswert ist auch das umfangreiche Interview mit Robert Corvus, der mittlerweile den PERRY RHODAN-Lesern ein Begriff sein sollte. Dennis Mathiak betrachtet PERRY RHODAN NEO, und Rainer Nagel schaut augenzwinkernd auf »die gute alte Zeit« zurück. Die Hörspiele werden beleuchtet, es gibt eine STELLARIS-Geschichte. Und wer es kritisch mag, bekommt mit Dr. Rainer Stache und Dr. Robert Hector allerlei um die Ohren gehauen ...

Dazu kommen Vereinsinterna und viele fannische Dinge, alles in allem eine sehr gelungene Mischung, die André Boyens als verantwortlicher Redakteur zusammengestellt hat. Und das ganze auf 72 Seiten im Magazin-Format – das finde ich echt respektabel. Tolles Magazin! (Ach ja – das starke Titelbild stammt von Stefan Böttcher.)

Keine Kommentare: