12 Mai 2019

Seminar und Lektüre in Kombination

Fahre ich als Redakteur auf eine Veranstaltung am Wochenende, betrachte ich die Fahrzeit mit der Bahn als Arbeitszeit. Im Idealfall habe ich dabei die Zeit und die Ruhe, Manuskripte zu lesen und meine Anmerkungen in ihnen zu hinterlassen. So war und ist es auch an diesem Mai-Wochenende, an dem ich nach Wolfenbüttel und zurück fahre.

Bei der Fahrt nach Norden hatte ich ein aktuelles Manuskript von PERRY RHODAN-Mission SOL als Lektüre, das sehr explosiv anfängt und eine Reihe von spannenden Szenen enthält. Während des Seminars las ich in meinem Zimmer gelegentlich in einem aktuellen Manuskript für die wöchentliche Serie, für die Rückfahrt habe ich noch eines vorgesehen. Und falls sich unversehens noch ein Zeitloch auftun würde, hätte ich sogar ein Manuskript von PERRY RHODAN NEO im Gepäck.

Da passt es gut, dass ein Teil der Aufgaben während des Seminars ihren Hintergrund bei PERRY RHODAN NEO hatten. Dabei konnte ich den Autorinnen und Autoren gut vermitteln, wie die Arbeit in unserer Redaktion und mit den Autoren abläuft.

Keine Kommentare: