11 Mai 2019

PR NEO als eine Seminar-Grundlage

Dass sich Materialien aus der PERRY RHODAN-Serie immer wieder gut dazu eignen, auch in Seminaren eingesetzt zu werden, habe ich im Verlauf der Jahre häufig bemerkt. Beim diesjährigen Seminar in Wolfenbüttel, das ich zusammen mit dem Autor Uwe Anton als Dozent betreue, lässt sich das auch feststellen.

Mit einem winzigen Unterschied: Wir verwenden ein Datenblatt aus PERRY RHODAN NEO. Angefertigt wurde es von Rüdiger Schäfer und Rainer Schorm. Uwe Anton hat es auf zwei Seiten eingekürzt.

Es dient als Grundlage für Gespräche, bisher haben wir auch eine Übung auf Basis dieses Datenblatts gemacht. Die Autorinnen und Autoren sollten eine stimmungsvolle Kurzgeschichte schreiben, die Elemente aus diesem Datenblatt aufgreift. Ich fand die Ergebnisse teilweise sehr spannend ...

Keine Kommentare: