18 Mai 2019

Eine NEO-Sternenkarte

Ich denke, es war diese Woche eine Überraschung für die Abonnenten von PERRY RHODAN NEO: Sie alle erhielten im Rahmen ihres Abonnements eine Sternenkarte, die das nähere interstellare Umfeld der Erde zeigte, wie wir es in dieser Serie schildern.

Erstellt hatte die Karte Rainer Schorm, einer der zwei Exposéautoren der Serie. Sie zeigt die Lokale Blase mit einem Radius von 500 Lichtjahren, groß genug also für Hunderttausende von Sonnen und möglichen Planeten.

Zu den Welten, die auf dieser Sternenkarte zu sehen sind, zählen unter anderem Ertrus und Epsal, Siga und Olymp. Wer sich schon lange für PERRY RHODAN interessiert, für den haben diese Namen einen guten Klang. Für PERR RHODAN NEO gab es natürlich entsprechende Anpassungen, so dass ein Besuch auf diesen Welten sehr viele neue Eindrücke vermitteln dürfte.

(Das Bild wurde in meinem Büro auf dem Fußboden aufgenommen. Ich fotografierte den Entwurf, nicht das endgültige Motiv – weil dieser keine »Falzlinien« enthält.)

Bevor jetzt jemand fragt: Diese Version der Sternenkarte kann man nicht bei uns kaufen. Wir arbeiten aber derzeit daran, für unseren Shop eine Lösung zu erstellen, die das Motiv dieser Karte aufgreift. Ziel ist ein schöner Wandschmuck ...

6 Kommentare:

Martin Schröder hat gesagt…

Korrektur: Nur die Totholzabonnenten.

faktor10 hat gesagt…

Es sollte mal eine neue Sternenkarte für die EA geben. Die alte Karte ist schön, aber veraltet.

Ulrich Kulemann hat gesagt…

Es scheint so, als wenn man nur als Fan anerkannt und belohnt wird, wenn man die Serie abonniert hat. Ich habe die komplette EA-Serie plus Atlan plus NEO plus Planetenromane (die alten) plus Figuren plus Modelle und das meiste Nebenmaterial, aber alles über den Versand und meinem persönlichen Händler an der Ecke.
Daher bin ich immer wieder total überrascht, wenn es mal wieder so eine Aktion gibt, dass die lieben Abonnenten dafür belohnt werden, dass sie bequem zu Hause sitzen und nichts weiter für die Serie tun - wie mein Vorkommentator schon schrieb: "Totholzabonnenten"...
In der Zwischenzeit wurde eine geringe Anzahl der NEO-Sternenkarten auch im PR-Handel verkauft, aber auch wieder nur für Insider. Die Leser, die keine Abonnenten sind und sich nicht regelmäßig im Internet umsehen, wurden natürlich nicht informiert. Warum sollte man denn auch eine Zeile in den kostbaren Heften dafür opfern.
Ich finde das keine gelungene Aktion zum Erhalt der Leserschaft. Zumindest auf mich hatte diese Aktion einen negativen Eindruck gemacht und ich überlege mittlerweile, ob ich mich nicht von PR trennen soll. Ich habe auch schon mit verschiedenen Personen im Fan-Umkreis (SOL, Space Shop) Mails gewechselt, aber komischerweise bricht die Kommunikation immer dann ab, wenn ich dieses Thema anspreche und meine negative Meinung dazu äußere. Scheint wohl kein angenehmes Thema zu sein...

Enpunkt hat gesagt…

Danke für die kritische Meinungsäußerung. Ich muss ehrlich sagen: Dieser Blog ist dafür nicht die optimale Plattform. Eigentlich haue ich hier die Sichtweise des Redakteurs rein, meist sehr subjektive Einblicke in die Redaktonsarbeit.

Ich nehme aus dieser Leserkritik mit, dass wir auch über unsere Sonderprojekte besser informieren müssen: in den gedruckten Heften, nicht nur im Internet. Das haben wir offenbar nicht gut genug gemacht, wofür ich um Verzeihung bitte.

Es ist natürlich so, dass Abonnenten von allen Verlagen besonders »hofiert« werden; ich habe mehrere Zeitschriften im Abonnement und kenne das als Kunde ebenfalls. Es wird uns aber nie gelingen, alle Aktionen so zu steuern, dass alle Leser davon mitbekommen und profitieren.

In der Hoffnung, dass diese Antwort wenigstens ein bisschen nachvollziehbar ist ...

Unknown hat gesagt…

Hi,

ich bin's noch mal. Ich habe mittlerweile zwei der PERRY RHODAN NEO-Karten bekommen. Aber haben "nur" DIN A 4-Format (ca.). Ist das eine Miniversion der Originalkarte oder war die Originalkarte auch "nur" im DIN A 4-Format? Meine bisherigen Weltraum- und Sternkarten aus dem PERRY RHODAN-Universum sind alle wesentlich größer. Deshalb wundert mich das kleine Format der PERRY RHODAN NEO-Karten.

Vielen Dank schon mal für die Antwort.

Viele Grüße
Ulrich Kulemann

Enpunkt hat gesagt…

Die NEO-Sternenkarte wurde in einem kleinen Format hergestellt. Grund: Sie musste ja in einem Umschlag mit einem Roman verschickt werden, da sollte man sie nicht zu oft falzen – sonst geht sie kaputt. Das kleinere Format ist also schon richtig.

Zeitweise gab es aber eine NEO-Sternenkarte als Kunstdruck und recht hochpreisig bei uns im Shop. Wir hatten darüber auch auf unserer Internet-Seite geschrieben. Hier:

https://perry-rhodan.net/aktuelles/news/limitierte-neo-sternenkarte-exklusiv-im-shop-erh%C3%A4ltlich