02 Januar 2020

Vamanu

Aus der Serie »Gut 2000 Bände zurück«

Mit einem ungewöhnlichen Doppelband durfte H. G. Ewers (mit bürgerlichem Namen hieß der Autor Horst Gehrmann) im Jahr 1981 seine eigenen Ideen verwirklichen. Für den Doppelband 1042/1043 gab es zwar ein Exposé, das von William Voltz verfasst und verschickt wurde – wenn man aber die Originale ansieht, stellt man fest, dass teilweise Seiten auf andere Seiten geklebt worden waren. Ein echtes Gemeinschaftswerk also …

Das gab Voltz im Exposé auch selbst zu: Es beruhe »weitgehend auf einem Vorschlag von Horst Gehrmann, den ich im Sinne der Haupthandlung geändert habe«. Darüber hinaus gab Voltz dem Autor auch eine Reihe von klaren Anweisungen, von denen ich nur einen zitieren möchte: »Die Kosmokraten dürfen nicht als Handlungsträger eingebaut werden.«

Für den gesamten Doppelband gab es ein Exposé von nur 15 Seiten, von denen wiederum zwei Seiten für Srimavo und eine Seite für Vamanu verwendet wurden. Für 120 Druckseiten gab es also zwölf Seiten als Handlungsgrundlage – das gab dem Autor in der Tat immer noch eine gigantische Möglichkeit, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Und das nutzte H. G. Ewers bekanntlich immer …

Keine Kommentare: