24 Januar 2020

Das Team ist sehr wichtig

»Herr Frick«, fragte mich der Journalist kritisch und freundlich zugleich. »Was muss denn ein Autor oder eine Autorin mitbringen, wenn er oder sie bei Ihnen in der Serie einsteigen möchte.«

Ich überlegte eine Weile. »Die Person muss gut schreiben können, das ist klar«, sagte ich dann. »Es sollte einen Stil geben, der überzeugt, der die Leser in die Handlung reinzieht. Und er oder sie sollte sich mit dem PERRY RHODAN-Universum auskennen oder in der Lage sein, die nötigen Fakten rasch zu recherchieren. Das ist schon mal wichtig.«

Weil ich eine Pause einlegte, fragte der Journalist nach: »Und was ist das Wichtigste für jemanden in Ihrem Team?«

»Er oder sie muss teamfähig sein. Unsere Leser lesen eine Serie, da ist die Gesamtheit einfach wichtiger als der jeweilige Einzelbeitrag. Unsere Autorinnen und Autoren bilden ein Team, wozu im Prinzip auch die Redaktion gehört. Nur gemeinsam können wir das erreichen.«

Das leuchtete dem Journalisten ein. Und wenn ich mir das Foto von der letztjährigen Autorenkonferenz anschaue, bekomme ich den Eindruck, dass das mit dem Team doch ganz gut klappt ...

Keine Kommentare: