11 Januar 2020

Scheer als Chefredakteur

Sehr oft ist es spannend, in alten Unterlagen zu wühlen. So schlossen Karl-Herbert Scheer und der Arthur Moewig Verlag in München am 27. Februar 1971 einen speziellen Verlagsvertrag, der die Zusammenarbeit zwischen Verlag und Exposéautor in vielen Punkten neu regelte.

Eine zentrale Information des Vertrags »Herr Scheer wird vom Verlag als Chefredakteur der Perry Rhodan- und der Atlan-Serie bestätigt. Er ist ferner beratender Fachredakteur für SF-Reihen im Arthur Moewig Verlag und arbeitet eng mit dem Cheflektor des Verlages zusammen.«

Es wurde durch den Vertrag auch noch einmal gerelt, dass K. H. Scheer über den  jeweiligen Einsatz der Autoren« zu bestimmen hatte und nicht für andere Verlage in ähnlicher Tätigkeit aktiv werden dürfe. Offenbar wollte man Scheer, der den Erfolg der PERRY RHODAN-Serie maßgeblich bestimmte, enger an den Verlag binden ...

Keine Kommentare: