29 Januar 2020

Druckfreigabe für den Staffelstart

Am heutigen Tag kümmere ich mich unter anderem um eine Druckfreigabe. Diese wird immer noch ganz altmodisch mit einem Papierausdruck gemacht (weil wir die Erfahrung gesammelt haben, dass man gewisse Dinge »auf Papier« anders wahrnimmt als am Bildschirm). In diesem Fall geht es um den Roman »Imperium am Abgrund« von Oliver Plaschka, der als Band 220 von PERRY RHODAN NEO erscheinen wird.

Ich schaue mir die einzelnen Seiten noch einmal an, lese sie teilweise, überblättere sie aber meist – aber mit einem möglichst gründlichen Blick. Ich achte auf Trennstriche, etwa übersehene Schreibfehler oder andere Kleinigkeiten, die im Korrektorat womöglich durchgeschlüpft sind. Es ist die letzte Chance, vor dem Druck des Romans noch etwas zu ändern.

Wenn ich damit fertig bin, gebe ich die Objektmappe mit dem Ausdruck – den ich mit meiner Unterschrift und einer Liste der gewünschten Korrekturen versehe – sowie dem Objektbegleitzettel in die Repro-Abteilung zurück. Mein Kollege Pio Battistig macht den Roman dann endgültig druckfertig, so dass dem korrekten Erscheinen am 21. Februar 2020 nichts im Weg steht …

Keine Kommentare: