08 Januar 2020

Sinnafoch in den Niederlanden

Heute kann ich es ja zugeben: Ich war anfangs durchaus skeptisch, als Frank Borsch im Verlauf des »Neuroversum«-Zyklus den Charakter des Frequenzfolgers Sinnafoch immer stärker ausbaute. Damit gab der Autor dem Vatrox ein Profil, das ich in dieser Figur nicht gleich gesehen hatte.

Aber nach einiger Zeit wurde mir klar, dass Sinnafoch auf diese Weise ein interessanter »Bösewicht« sein würde. Heute betrachte ich diese Entwicklung als eine der Stärken des »Neuroversum«-Zyklus; Frank Borsch schilderte die Reise des Sinnafoch wie eine Odyssee.

Unsere niederländischen Leser, die derzeit diesen Zyklus in ihrer Sprache lesen, haben mit Sinnafoch bereits eine erste Bekanntschaft gemacht. Der aktuelle Doppelband 2535/2536 setzt das fort: Sinnafoch ist auf dem Roman »De Zielenkerker« zu sehen; im Deutschen nannten wir den Roman noch »Der Seelen-Kerker«. Alfred Kelsners Porträt des Frequenzfolgers macht sich übrigens auch auf dem niederländischen Doppelband sehr gut …

Keine Kommentare: