18 Dezember 2014

Die Blues wachrütteln

Das Ziel des PERRY RHODAN-Romans, der vor genau fünfzig Jahren erschien, formulierte Karl-Herbert Scheer in seinem Exposé sehr eindeutig: »Die Blues werden aus ihrer bisherigen Lethargie aufgerüttelt und zu Maßnahmen gezwungen, die sie früher oder später wahrscheinlich auch begangen hätten.« Den Inhalt bildet nämlich unter anderem die sich anbahnende Zusammenarbeit zwischen den Terranern und Schreckwürmern.

Der Roman kam mit der Bandnummer 172 und unter dem Titel »Das Geheimnis der heiligen Insel« in den Handel. Interessanterweise wird der Planet Trap, auf dem ein großer Teil der Handlung spielt, von Anfang an so charakterisiert, dass auf ihm die Nachfahren von Akonen leben. (An Lemurer dachte im Jahr 1964 noch keine der Autoren ...)

Kommentare:

Jonas hat gesagt…

"früher oder schwerer"

stand das echt so im Exposé???

Enpunkt hat gesagt…

Nein. Das war meine Schusseligkeit. Danke, dass Du's gemerkt hast – ich habe es eben geändert, lasse aber unseren Dialog stehen ...