Als zweiter Teil einer Trilogie bewertete Karl-Herbert Scheer den PERRY RHODAN-Roman, der die Bandnummer 171 erhalten sollte. Clark Darlton verfasste den Roman – und womöglich hatte der Exposéautor eine gewisse Angst davor, dass Darlton inhaltlich über die Stränge schlagen könnte: »In dem vorliegenden Band dürfen keine Mutanten verwendet weden, da sich an Bord des Explorerschiffes EX-5207 keine befunden haben«, formuliert er klar.
Wichtig aber war die Einleitung: »Exposé Nummer 170 muß inhaltlich beachtet werden.« Wenn das extra aufs Exposé geschrieben werden musste, lässt es darauf schließen, dass nicht immer alle Exposés bis ins Detail gelesen wurden ... »Roman Nummer 171 ist eine direkte Fortsetzung, jedoch kann es keine Überschneidungen geben«.
Für den Roman hatte Scheer eine besonderen Raum in der Milchstraße vorgesehen: die Hieße-Ballung, »die kosmische Sonnenballung nahe des galaktischen Zentrums«. Und ganz nebenbei führte er akonische »Umweltangepasste« ein, ließ Schreckwürmer und Blues auftauchen – eine bunte Palette von neuen Informationen und Ideen für den Autor und dann auch für die Leser ...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen