05 Dezember 2014

Im Dschungel der Sterne

Großes verkündete schon das Exposé zu dem PERRY RHODAN-Band, der vor genau fünfzig Jahren unter dem Titel »Im Dschungel der Sterne« erscheinen sollte: »Nummer 170 ist der erste Band einer Trilogie, die sich mit jenen Schwierigkeiten beschäftigen soll, die aus dem Bündnis mit den Schreckwürmern zwangsläufig entstehen.« Wobei die Schwierigkeiten aus einem Fehler resultieren sollten.

Im Jahr 1964 gab es bekanntlich noch kein Internet, und Telefonverbindungen waren nicht so einfach wie heutzutage. Entsprechende Vorkehrungen traf Scheer deshalb bereits im Exposé: »Um Überschneidungen in diesen drei Bänden zu vermeiden, treten in allen drei Romanen verschiedene Raumschiffe und auch verschiedene Personengruppen auf.« Ziel sei, die Handlung »sehr gut miteinander« zu koordinieren, ohne dass es »zu falschen Personalschilderunten usw.« kommen würde.

Verfasst wurde der Band bekanntlich von Kurt Brand, und er löste letztlich das ein, was der Exposéautor im voraus formuliert hatte: »Damit endet der Roman 170, der damit ein völlig negatives Ende hat.«


Keine Kommentare: