06 April 2020

Die Planetenmaschine

Schon als junger PERRY RHODAN-Fan mochte ich die Siganesen, diese kleinwüchsigen Terraner-Abkömmlinge. Wie hatte man sich das vorzustellen? Menschen, die von Generation zu Generation kleiner wurden? Eine Kultur, die sich auf Miniaturisierung verstand und deren Angehörige einen Minderwertigkeitskomplex entwickelten? Das las ich damals alles sehr gern, ich liebte Lemy Danger und später auch die Besatzung des PALADIN-Roboters; manche Unlogik der Handlung war mir völlig egal.

Bei PERRY RHODAN NEO gibt es die Welt Siga und ihre Bewohner ebenfalls. Doch die Siganesen werden in dieser Serie, was wohl niemanden überraschen würde, anders dargestellt als in der klassischen Serie. Rainer Schorm, einer der zwei Exposéautoren bei PERRY RHODAN NEO, zeigt dies in seinem kommenden Roman, in »Die Planetenmaschine«.

Der Autor stellt aber nicht nur einen faszinierenden Planeten vor, sondern macht auch erste Andeutungen zu den kommenden Ereignissen in der Serie. Die Planetenmaschine, um die es im vorliegenden Band geht, hat nämlich nicht nur mit Siga zu tun, sondern ebenso mit anderen Welten. Rainer Schorm präsentiert also nicht nur NEO-Siga, sondern ebenso Auszüge aus der Serien-Kosmologie – allerdings werden die Leser die Zusammenhänge noch kaum komplett verstehen. Da kommt noch einiges nach …

1 Kommentar:

Stefan hat gesagt…

"Doch die Siganesen werden in dieser Serie, was wohl niemanden überraschen würde, anders dargestellt als in der klassischen Serie."

Was ich eigentlich schade finde.
Mir gefielen die Siganesen in der "klassischen" Serie sehr, den Paladin und seine Besatzung habe ich geliebt.
Okay, ich war auch ne Kleinigkeit jünger damals...
;)