14 November 2019

Rainer Castor und die »Traumzeit«

Aus der Serie »1000 Bände zurück«

Das Exposé gab die Richtung mit einem einzigen Satz vor: »Der vorliegende Band blendet auf die Jugendabenteuer und die Geschichte der Machtergreifung Imperator Bostichs zurück.« Gemeint war das Exposé von Band 2039 der PERRY RHODAN-Serie, der von Rainer Castor verfasst wurde – nach einem Exposé von Robert Feldhoff. Unter dem Titel »Traumzeit« kam der Roman im September 2000 in den Handel; spätestens dadurch wurdedie Figur von Bostich I. eindeutig definiert.

In seinem Exposé hatte sich der Exposéautor noch vorgestellt, der Roman solle ein wenig an den hundertsten Roman der ATLAN-Serie erinnern. Rainer Castor ging aber ganz andere Wege und schilderte Arkon sowie Bostich in intensiver Weise. Die Entwicklung eines anfangs schwach wirkenden Imperators, der in einer »Blutnacht« zahlreiche Widersacher auf einmal beseitigen lässt, wurde von ihm – wie ich finde – großartig erzählt.

Für mich zählt dieser Roman zu den Werken, mit denen Rainer Castor wesentliche Teile unseres Serienuniversums definiert hat. Bostich wurde durch ihn zu einer einprägsamen Figur, die lange Zeit eine wichtige Rolle spielte.

Keine Kommentare: