26 November 2019

Junge Leser im Fokus

Ich lese immer noch gern Fanzines, und ich beobachte in den vergangenen Jahren eine gewisse »Professionalisierung« bei den Fanzines, die von der PERRY RHODAN-FanZentrale veröffentlicht werden. Die »SOL« hat sich zu einem semiprofessionellen Magazin gemausert, und auch der »PRFZ-Newsletter« ist für mich mittlerweile zu einer lohnenswerten und interessanten Lektüre geworden.

Die aktuelle Ausgabe 32, vor einigen Tagen bereits erschienen, habe ich erst gestern abend gelesen. Für mich war das Interview mit zwei Jugendlichen am Spannendsten. Die Jungs sind beide 16 Jahre alt und mögen die Silberbände; ihre Sicht auf den »alten Stoff« ist für mich spannend und informativ.

Darüber hinaus geht es in dem Fanzine, das als PDF-Version an Interessenten verschickt wird – man muss allerdings Mitglied der FanZentrale sein –, auch um Cons (in Dreieich und Nottbeck) und Fan-Publikationen (in diesem Fall »Dorgon«), um Romane und Kurzgeschichten. Das alles wird unterhaltsam und in einem sehr leserfreundlichen Layout präsentiert. Ich spreche eine absolute Empfehlung hierfür aus!

Keine Kommentare: