19 November 2019

Gedanken zu Merkosh

In diesen Tagen beschäftige ich mich gelegentlich mit Merkosh. Der Oproner ist eine Figur, die in der klassischen PERRY RHODAN-Serie im »Cappins«-Zyklus eingeführt wurde und den ich immer mochte. Warum das so war, kann ich heute nicht mehr sagen – immerhin spielte er nur selten eine wesentliche Rolle.

Wir haben die Figur nun allerdings in PERRY RHODAN NEO auftauchen lassen. In dieser Serie spielt sie eine leicht andere Rolle als in der klassischen Serie – wie wir das bei NEO seit Anfang an machen.

Rainer Schorm und Rüdiger Schäfer haben der Figur einen kulturellen Hintergrund verliehen, der in der Handlungsstaffel »Das Compariat« immer deutlicher wird. Es gibt nicht nur einen Oproner, sondern mehrere, und die Leser werden mehr über dieses Volk erfahren.

Mir gefällt es, wenn – wie in diesem Fall – die klasschen Handlungsmuster in modernen Romanen gespiegelt werden. Merkosh ist ein schönes Beispiel dafür, und seine Artgenossen sorgen für interessante Science-Fiction-Details.

Keine Kommentare: